Homepage

Der Testknacker bei

Führerscheinverlust

 
Verkehrspsychologische
Beratung

 
Telefonberatung
 
Mein Angebot
 
Wie die Beratung abläuft
 
Was die Beratung kostet
 
Zur Person
 
Kontakt/Impressum
 
Links
 
 
Besucherstatistik

Theodor Rieh - Zur Person

Theodor Rieh (Wolfram Heinrich)Ich bin Jahrgang 1950, geboren in Gangkofen, aufgewachsen in Eggenfelden, beide in Niederbayern. 1969 machte ich Abitur, studierte dann Physik (vier Semester) in München und Psychologie in Regensburg.

Während des Studiums legte ich meinen Schwerpunkt auf die Kommunikationspsychologie, die Art und Weise also, wie Menschen miteinander sprechen, wie sie argumentieren und wie sie sprechen und argumentieren sollten.

Nach dem Examen leitete ich zunächst Seminare für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose, übernahm dann die Leitung eines privaten Vereins für Straffälligenhilfe. Endgültig in die Verkehrspsychologie wechselte ich 1988, als MPU-Gutachter beim TÜV.

Die Rolle eines Gutachters ist für einen Psychologen gar nicht einfach. Schließlich hat man irgendwann Psychologie studiert, um Leuten zu helfen und sieht sich plötzlich in der undankbaren Rolle des "bösen" Beurteilers, der anderen Menschen den Führerschein vorenthält.

Es war also eine feine Sache für mich, als ich 1992 zusätzlich die Aufgabe bekam, als verkehrspsychologischer Kursleiter die verkehrspsychologischen Nachschulungskurse "Modell LEER"  zu moderieren. Diese Kurse sind das "Fegefeuer" der MPU. Wer ein positives Gutachten nicht ganz schafft, hat hier die Chance, doch noch zu seinem Führerschein zu kommen.

Beratungsangebote vor der MPU waren anfangs der neunziger Jahre äußerst selten, die Medizinisch-Psychologischen Untersuchungsstellen dachten noch nicht daran, solche Beratungen selbst anzubieten. Auch Bücher - vor allem erschwingliche und gut lesbare Bücher - zum Thema MPU gab es so gut wie nicht. Damals entstand die Idee, einen Ratgeber zu schreiben. 1992 ist mein Ratgeber "Der Testknacker bei Führerscheinverlust" dann im FALKEN Verlag erschienen. Veröffentlicht habe ich das Buch nicht unter meinem bürgerlichen Namen Wolfram Heinrich, sondern unter dem Pseudonym Theodor Rieh.

Ende 1999 bin ich nach Italien umgezogen, nach Kampanien, 120 km südlich von Neapel. Ich habe dort in Castellabate als Übersetzer und MPU-Berater(via Telefon, natürlich) gearbeitet. Seit Dezember 2009 bin ich wieder in Deutschland. Seit 2012 bin ich, wiederum auf freiberuflicher Basis, als Kursmoderator für die DEKRA-Akademie tätig.