Verkehrspsychologische Beratung
Theodor Rieh
Über Rückmeldungen jeder Art freue ich
mich. Ich bin neugierig darauf, was Sie
an meinen Texten gefreut hat, was
geärgert und was Sie für diskussionswürdig
halten. Haben Sie also bitte keine Hemmungen,  hinterlassen Sie eine
Anmerkung in meinem Gästebuch oder
schreiben Sie mir direkt per E-Mail.

 
Besucherstatistik



Größere Essays

Ist Gott aus dem Vulkan geboren?
Wie Gott in die Welt kam und warum er blieb

Die dunkle Seite der Wahrheit

Einfach ist das nicht mit der Lüge. Der Weise ist manchmal Stahl und manchmal Gelatine.

Von der Weisheit des Mythos Die Geschichte vom König Ödipus, der aus Versehen den Vater erschlug und die Mutter heiratete, ist altbekannt. Wenn man den Blickwinkel ein klein wenig von Ödipus weg und statt dessen auf seine Eltern hin richtet, hat man plötzlich eine ganz andere Geschichte vor sich stehen.

Richard III. von Shakespeare

Königsdrama oder Kasperletheater?

Regietheater


Dem Regisseur ist nichts zu schwör - Wie das Regietheater in die Welt kam und warum es blieb

Zenon, Achilles und die Schildkröte 1869 veröffentlichte der botanisierende Mönch Gregor Mendel einen Aufsatz über die Gesetze der Vererbung. Der Aufsatz blieb 25 lange Jahre lang unbeachtet. 1959 veröffentlichte der philosophierende Journalist Costabile Matarazzo einen Auf­satz über das Zenon’sche Paradox von Achilles und der Schildkröte. Der Aufsatz blieb bis heute unbeachtet.

Soldaten sind keine Mörder

"Soldaten sind Mörder" behauptete einst Kurt Tucholsky. Klar, daß Soldaten - und nicht nur sie - darüber empört waren.

Ein Jud bleibt immer ein Jud

Die Juden - ein Produkt der Antisemiten?

Kommunikation und Argumentation

Einige Anmerkungen dazu

Kaspar Hauser Er taucht aus dem Nichts auf, kann nichts, weiß nichts, erinnert sich an nichts. Einige Jahre lang beschäftigt er die Öffentlichkeit, entgeht einem Mordanschlag und fällt schließlich dem zweiten Anschlag zum Opfer. Kein Krimi. Echt passiert.

Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen Wissenschaft entwickelt sich nur teilweise kontinuierlich, immer wieder kommt es zu Sprüngen, zu Revolutionen

Behaviorismus Eine psychologische Theorie und ihre philosophischen Wurzeln

F. J. Strauss Geschichten aus einem bunten Leben